Das deutsche ( Beach -) Volleyball-Forum - Das Forum des Deutschen Volleyball-Verbandes, Volleyball-Online.de, Volleyballer.de und volleyball-training.de

Das deutsche (Beach-) Volleyball-Forum

Das Forum des Deutschen Volleyball-Verbandes, Volleyball-Online.de, Volleyballer.de und volleyball-training.de
Deutscher Volleyball-Verband
Volleyball-Online.de
Volleyballer.de
volleyball-training.de
Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Liberos
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 15:15 
Active-Mitglied

Hi ihr,

am letzten Spieltag der OL fiel mir auf, dass eine Mannschaft mehrfach beide Liberos in einer Spielunterbrechung tauschte, also Libero A für die Spielerin auf der 1 aufs Feld kam, während gleichzeitig Libero B die Position 4 verließ und die betreffende Spielerin zurückkam.
Mein Bauch sagte mir, dass das nicht regelgerecht sei, aber ich hatte die Regelungen für zwei Liberos nicht mehr exakt im Kopf und mein Zweiter, den ich bei der nächsten Gelegenheit befragte, war sich sicher, dass dies in Ordnung sei.
Die Regelinformation vom 27.8.2009 von Fred Kröger lese ich nun aber so, dass dieser "Doppeltausch" nicht erlaubt ist
Zitat:
2.
Wird bei einer Austausch-Aktion ein Libero (für einen „normalen“ Hinterspieler) eingetauscht, so darf die Mannschaft jedes Mal frei wählen, welcher der beiden Liberos dabei auf das Feld kommt. (Es darf noch kein Libero auf dem Feld sein. Beim „Rück-tausch“ kommt der ausgetauschte „normale“ Spieler auf die betreffende Position zurück.)
3.
Darüber hinaus kann für einen auf dem Feld befindlichen Libero auch der andere Libero direkt auf das Feld kommen. Diese Aktion heißt (Libero-) Ersetzung.
4.
Zwischen zwei Aktionen, bei denen ein Austausch oder eine Ersetzung vorgenommen wird, muss ein vollendeter Spielzug liegen (außer bei Verletzung/Krankheit oder bei einer durch eine Bestrafung verursachten Rotation). Die weiteren Bedingungen für Austausch-aktionen der Regel 19.3.2 gelten für Ersetzungen analog.

Frage daher:
1. Liege ich mit der Interpretation richtig?
2. Ist jemandem bekannt, dass (konkret für den Bereich des WVV) nach der Regelinformation vom 27.8. anders lautende Regelungen getroffen worden wären (wie mein 2. sich zu erinnern glaubte).

Danke und Gruß
Stoerte*

Betreff des Beitrags: Re: 2 Liberos
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 15:18 
Very Active-Mitglied

Der Libero darf nur gegen den anderen Libero direkt getauscht (ersetzt) werden. Wenn ein Spieler wieder aufs Feld kommt und der Libero dann herunter geht, muss 1 Spielzug dazwischen liegen. Der Liberotausch war somit nicht korrekt. Dies gilt auch im WVV so, zumindest nach dem, was ich vom VSRA bekommen habe.

VK Dortmund - http://www.vk-do.net

BeitragVerfasst: 07.03.2010, 22:13 
Active-Mitglied

Stoertebeker hat geschrieben:
ich hatte die Regelungen für zwei Liberos nicht mehr exakt im Kopf

Buh! :wink:

1. Liege ich mit der Interpretation richtig?
2. Ist jemandem bekannt, dass (konkret für den Bereich des WVV) nach der Regelinformation vom 27.8. anders lautende Regelungen getroffen worden wären (wie mein 2. sich zu erinnern glaubte).

1. Ja – Punkt 4 in der Regelinfo mag etwas umständlich formuliert sein, aber trifft hier halt genau zu.
2. Nein, da habe ich auch nichts gehört. Würde mich auch ziemlich wundern, wenn der WVV für seinen Bereich nur ausgerechnet so ein Detail anders regeln würde als der Rest der Welt.

BeitragVerfasst: 08.03.2010, 07:26 
Good one-Mitglied

Wenn ein Spieler von der 5 auf die 4 wecselt, hat die Position 1 doch Aufschlag!

Ein Libero darf aber nicht aufschlagen!

Somit kann der Wechsel nicht wie beschrieben durchgeführt worden sein.

BeitragVerfasst: 08.03.2010, 18:41 
Active-Mitglied

HolgerW hat geschrieben:
ich hatte die Regelungen für zwei Liberos nicht mehr exakt im Kopf

Buh! :wink:

jaja, Asche auf mein Haupt. Aber da bisher praktisch niemand die 2 Libero Regelung genutzt hat, hatte ich den Text nicht mehr wörtlich im Kopp. Und zwischendurch vom Stuhl steigen und nachlesen ist auch nicht gerade der Hit. Nächstes mal hör ich auf meinen Bauch.

Sportwart hat geschrieben:
Somit kann der Wechsel nicht wie beschrieben durchgeführt worden sein.

Stimmt natürlich, sie haben den Tausch erst nach Verlust des Aufschlags durchgeführt (nein, ich weiß auch nicht, warum sie nicht den einen Tausch nicht beim Erhalt des Aufschlags und den zweiten später gemacht haben.)

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 10:43 
Active-Mitglied

Wenn sie den zweiten Tausch aber erst nach Verlust des Aufschlags gemacht haben, dann ist es doch regelgerecht.

Die Mannschaft erhält den Aufschlag.

Der Libero wird, weil er auf Pos 4 wechseln müsste wieder durch seinen Austauschspieler ersetzt.

Die Position 1 führt die angabe aus (--> Es findet ein Spielzug statt) und nach Verlust der Angabe geht der andere Libero auf die Position 1.

ist doch regelgerecht.

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 15:19 
Very Active-Mitglied

ja, dann liegt ja auch ein Spielzug dazwischen...

Irgendwie ist die Beschreibung etwas merkwürdig.

Ich versuche mal die Regel einfach darzustellen:

erlaubt ist, wenn ich den einen Libero direkt durch den anderen ersetze
erlaubt ist, wenn ich den einen Libero auswechsel und mindestens einen Spielzug später darf dann einer der beiden Liberos wieder rein, ob das Libero A oder B ist, spielt keine Rolle

nicht erlaubt ist, dass beide Liberos gleichzeitig auf dem Feld stehen
nicht erlaubt ist, dass der eine Libero heruntergeht und der andere im gleichen Zuge für einen ANDEREN Spieler wieder auf das Feld geht.
Beispiel: Libero A steht auf V und verlässt das Feld, der ursprüngliche Spieler kommt wieder herein. Gleichzeitig wechselt der Spieler auf der VI raus und Libero B ein. DAS geht nicht (und so in etwa hatte ich das oben beschriebene Problem verstanden, weil nicht richtig gelesen)...

VK Dortmund - http://www.vk-do.net

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 15:25 
Active-Mitglied

genau so war es auch gemeint. Und ist damit denke ich auch ausreichend beantwortet.

Danke und Gruß
Stoerte*

BeitragVerfasst: 24.03.2010, 13:59 
Premium-Mitglied

Generell gilt bitte bei Diskussionen und Erklärungen oder Beispielen, dass der richtige Terminus verwendet wird, also "TAUSCHEN", wenn es um den Libero geht. Von mir aus auch "ERSETZEN", was aber auch wieder verwirrt, weil zwei Begriffe im Umlauf sind ABER bitte NIE "WECHSELN" verwenden.

Ansonsten ist ja hierzu schon alles gesagt/geschrieben.

It's not easy to live according to the principle of try and error. But it's a try. So, let brain rain...

BeitragVerfasst: 29.03.2010, 13:11 
Good one-Mitglied

Hey Harle, guter Einwand mit den Fachtermini. Macht vieles einfacher...ABER: "tauschen" und "ersetzen" sind ja nun auch wieder zwei verschiedene Dinge. Hat beides mit dem Libero zu tun, sind aber keine Synonyme... ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde