Hi ihr,
am letzten Spieltag der OL fiel mir auf, dass eine Mannschaft mehrfach beide Liberos in einer Spielunterbrechung tauschte, also Libero A für die Spielerin auf der 1 aufs Feld kam, während gleichzeitig Libero B die Position 4 verließ und die betreffende Spielerin zurückkam.
Mein Bauch sagte mir, dass das nicht regelgerecht sei, aber ich hatte die Regelungen für zwei Liberos nicht mehr exakt im Kopf und mein Zweiter, den ich bei der nächsten Gelegenheit befragte, war sich sicher, dass dies in Ordnung sei.
Die Regelinformation vom 27.8.2009 von Fred Kröger lese ich nun aber so, dass dieser "Doppeltausch" nicht erlaubt ist
Zitat:
2.
Wird bei einer Austausch-Aktion ein Libero (für einen „normalen“ Hinterspieler) eingetauscht, so darf die Mannschaft jedes Mal frei wählen, welcher der beiden Liberos dabei auf das Feld kommt. (Es darf noch kein Libero auf dem Feld sein. Beim „Rück-tausch“ kommt der ausgetauschte „normale“ Spieler auf die betreffende Position zurück.)
3.
Darüber hinaus kann für einen auf dem Feld befindlichen Libero auch der andere Libero direkt auf das Feld kommen. Diese Aktion heißt (Libero-) Ersetzung.
4.
Zwischen zwei Aktionen, bei denen ein Austausch oder eine Ersetzung vorgenommen wird, muss ein vollendeter Spielzug liegen (außer bei Verletzung/Krankheit oder bei einer durch eine Bestrafung verursachten Rotation). Die weiteren Bedingungen für Austausch-aktionen der Regel 19.3.2 gelten für Ersetzungen analog.
Frage daher:
1. Liege ich mit der Interpretation richtig?
2. Ist jemandem bekannt, dass (konkret für den Bereich des WVV) nach der Regelinformation vom 27.8. anders lautende Regelungen getroffen worden wären (wie mein 2. sich zu erinnern glaubte).
Danke und Gruß
Stoerte*