Das deutsche ( Beach -) Volleyball-Forum - Das Forum des Deutschen Volleyball-Verbandes, Volleyball-Online.de, Volleyballer.de und volleyball-training.de

Das deutsche (Beach-) Volleyball-Forum

Das Forum des Deutschen Volleyball-Verbandes, Volleyball-Online.de, Volleyballer.de und volleyball-training.de
Deutscher Volleyball-Verband
Volleyball-Online.de
Volleyballer.de
volleyball-training.de
Aktuelle Zeit: 07.09.2010, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Libero zum Feldspieler machen?
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 21:11 
Good one-Mitglied

Hallo, ich hab mal eine Frage:

Im dritten Satz verletzt sich ein Feldspieler (nicht der Libero). Auf der Bank sitzt noch ein Auswechselspieler, dieser jedoch muss nach dem nächsten Punktgewinn dann für den nach vorne rotierenden Libero(steht zum Verletzungszeitpunkt auf der 5) eingewechselt werden.

Wie ist in diesem Satz weiter zu verfahren? Kann der verletzte Spieler einfach weiter Spielen? Also immer bei der Angabe aufs Feld und dann runter gehen? Wenn nicht wäre der Satz doch verloren oder?

Und im nächsten Satz, kann man da den als Libero eingetragenen Spieler zu einem "normalen" Feldspieler machen oder ist dann das ganze Spiel verloren?

Ich hoffe ihr versteht das?!

Betreff des Beitrags: Re: Libero zum Feldspieler machen?
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 22:23 
Good one-Mitglied

Ich versteh das so: eine Mannschaft bestreitet ein Spiel mit 7 Spielern, einer davon ist der Libero. Im dritten Satz verletzt sich ein Spieler, der auf dem Feld steht (nicht der Libero); der Libero steht bei eigener Annahme auf Position 5, der Tauschspieler ist dementsprechend in dem Moment nicht auf dem Feld.

Streng nach Regelwerk (hab gerade keins zur Hand, um dies mit Regelnummern zu untermauern) für den oben beschriebenen Fall: Der verletzte Spieler kann nicht sofort weiterspielen. Er kann nicht durch den Libero ausgetauscht werden, da dieser auf dem Feld steht. Er müsste also regulär ausgewechselt werden. Da die Mannschaft nur mit 7 Spielern, von denen einer als Libero benannt ist, angetreten ist, ist dies nicht möglich. Eine ausnahmsweise Auswechselung ist auch nicht möglich, da die Regel besagt, dass von einem ausnahmsweisen Wechsel der Libero und dessen Tauschpartner ausgenommen sind. Also greift hier die Regel, die besagt, dass - wenn regulärer und ausnahmsweiser Wechsel nach einer Verletzung nicht durchgeführt werden können - dem verletzten Spieler eine 3-minütige Wiederherstellungszeit gewährt werden muss. Wenn der Spieler nach Ablauf der 3 Minuten nicht weiter spielen kann, ist die Mannschaft für unvollständig zu erklären, in diesem Beispiel sowohl für den Satz und auch für das gesamte Spiel.
Die Benennung eines Spielers als Libero kann während eines Spieles nicht wieder rückgängeig gemacht werden.

Nun zu den von faircamion angedeuteten Lösungsvorschlägen und präzisierten Fragen:

faircamion hat geschrieben:
Kann der verletzte Spieler einfach weiter Spielen?

Das kommt auf die Verletzung an. Wenn der Schiedsrichter eine ernsthafte Gefahr für andere Spieler sieht (offene Blutung, die nicht gestillt werden kann o.ä.) oder für den verletzten Spieler, kann er diesem verwehren, weiterzuspielen. Speziell bei minderjährigen Spielern hat der Schiedsrichter eine besondere Verantwortung. In Bundesligaspielen ist es auch schon vorgekommen, dass ein Spieler, nachdem er umgeknickt war, mit einer Rolle Tape am Knöchel das Spiel bis zum Abpfiff bestritten hat.

faircamion hat geschrieben:
Also immer bei der Angabe aufs Feld und dann runter gehen?

Irgendwann rotiert er ja in die Vorderzone. Dort müsste er ja wieder aufs Feld. Als Hinterspieler könnte er freilich durch den Libero ausgetauscht werden. Dies würde aber in oben beschriebenen Beispiel nicht funktionieren, da der Libero zum Zeitpunkt der Verletzung auf dem Feld steht. Zwischen zwei Liberoaustauschaktionen muss laut Regelwerk ein abgeschlossener Spielzug (mit Punktestandänderung) liegen.

Dieser "Trick" ist auch für den nächsten Satz nicht anwendbar (wenn man annimmt, dass der verletzte Spieler nach der 3-minütigen Wiederherstellungszeit nicht wieder spielbereit ist), da ein einmal als verletzt "abgestempelter" Spieler, für den ein ausnahmsweiser Wechsel oder eine 3-minütige Wiederherstellungszeit, die zu keiner Wiederherstellung der Spielfähigkeit führt, genehmigt wurden, für den Rest des Spieles nicht mehr eingesetzt werden darf.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und die Frage hinreichend beantworten konnte :)

BeitragVerfasst: 30.01.2010, 22:45 
Good one-Mitglied

Ok, so oder so ähnlich habe ich das auch gedacht.

Wir hatten die Situation nämlich heute.

Beim Spielstand von 2:0 nach Sätzen für den Gegner hat sich einer deren Spieler ohne Fremdeinwirkung den Fuß umgeknickt.

Im noch laufenden Satz hat er sich immer bei Angabe (egal von welchem Spieler) aufs feld gestellt und ist dann nach der ausgeführten Angabe vom Feld gegangen und seine Mannschaft hat bis zur nächsten Angabe zu 5 gespielt.

Im vierten Satz hat der Gegner dann gewechselt, so das der Libero für den verletzten Spieler in die hinteren Positionen gegangen ist, so musste der verletzte Spieler nur noch vorne spielen.

Im vierten Satz hat dann der Gegner eingesehen das das ganze keinen Sinn mehr hat und das Schiedsgericht gebeten, das Spiel abzubrechen, da sie einen Verletzten Spieler haben, der auch nach 3 min. Wiederherstellungszeit nicht wieder spielfähig werden würde, aber auch nicht mehr ausgewechselt werden kann.

Plötzlich, nachdem das ganze im Anschreibebogen vermerkt war, meinte der Trainer des Gegners, das er doch eigentlich in solchen Situationen den Libero zum Feldspieler machen könnte. das Schiedsgericht verweigerte ihm diesen Wunsch was der Trainer dann als Bemerkung eintragen lies. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, wollte aber noch mal nachfragen.

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 05:13 
Very Active-Mitglied

Also,

ist ein Spieler als Libero eingetragen, so kann dieser nicht zum Feldspieler gemacht werden. Andersherum geht es, verletzt sich ein Libero, darf ein neuer benannt werden (aber auch hier geht es dann nicht mehr zurück).

Je nach schwere der Verletzung stellt sich die Frage, ob der SR überhaupt hätte anpfeifen dürfen, da ein SR hier eine Fürsorgepflicht hat, was leider den meisten gar nicht bewusst ist. Ein SR hat ja auch nicht umsonst bei Eintritt einer Verletzung das Spiel sofort zu unterbrechen und auf Doppelfehler zu entscheiden, wenn der Ball noch im Spiel ist.

Technisch ist die Mannschaft dann unvollständig gewesen und das Spiel ist verloren. Habe leider auch grad kein Regelwerk zur Hand, daher kann ich den Text leider nicht zitieren.

Grüße
Ralf

VK Dortmund - http://www.vk-do.net

BeitragVerfasst: 01.02.2010, 18:07 
Active-Mitglied

Nun auch noch mein Senf dazu:

Libero wird nie, unter keinen Umständen, nie und aus keinem erdenklichen Grund Feldspieler. Ich hab keine Ahnung, warum sich dieses Gerücht immer noch hält. Aber wie dem auch sei. Es ist ein Gerücht. Also vergesst diese Möglichkeit bitte!

Und zu dem "Trick" mit dem "Ich leg mich aufs Feld und roll nach dem Aufschlag raus". Leichter kann euch ein Spieler die Entscheidung nicht machen, ob er spielfähig ist oder nicht. Da muss ich auch nicht lange überlegen oder rumdeuten, denn er entscheidet ja schon selber, dass er nicht spielen kann. Ist zwar ne ziemlich dumme Situation für den Schiri, aber hilft nichts. Also wenn ein Spieler bei euch mal so ne Aktion bringt, dann bitte nur einen Ballwechsel lang. Danach ist Feierabend.

Auch folgendes ist übrigens Humbug (Hab ich auch shcon erleben dürfen):
Spieler verletzt sich im ersten Satz: 3 min Wiederherstellungszeit. Danach wird die Mannschaft für den Satz für unvollständig erklärt und verliert diesen. Dann hätte man ja schließlich wieder Satzpause, also noch mal 3 Minuten. Dann konnte er auf einmal wieder Spielen und das Spiel ging im 2. Satz weiter.
Auch das ist Blödsinn!

Verletzungen sind schlimm, aber kein Grund, die Regeln zu gunsten des verletzten Spielers zu beugen.

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 22:47 
Good one-Mitglied

Ok, deckt sich dann ja alles mit meinen Vermutungen.

Werde es dann bei Gelegenheit auch noch mal dem Schiedsgericht aus dem Spiel so mitteilen.

Danke für eure Antworten!

BeitragVerfasst: 07.02.2010, 00:56 
Active-Mitglied

Auch schon erlebt (aber bitte nicht nachmachen):

Eine Mannschaft spielt mit Libero. Der Schreiber merkt mitten im ersten Satz (also fast sofort), dass die Mannschaft keinen Libero eingetragen hatte. Der Gegner hat ein nachträgliches Eintragen abgelehnt. Das Schiedsgericht hat beschlossen, dass der Spieler, da dieser in der Mannschaftsliste eingetragen war, ab dem zweiten Satz als normaler Spieler weiterspielen darf.

Im zweiten Satz stand dann der Libero aus dem ersten Satz dann in der Grundaufstellung und die Mannschaft spielte ohne Libero weiter.

ACHTUNG: DIES IST NICHT KORREKT.

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 23:09 
Active-Mitglied

Lass uns ein bisschen spitzfindig werden:
Was ist nicht korrekt? Das der Libero, der nicht eingetragen war als solcher gespielt hat? In der Tat, das ist nicht korrekt.
Interessant könnte es werden, wenn er "nur" mit einem anderen Trikot auf der Bank saß und jetzt das Trikot wechselt. Dann wäre er doch eigentlich spielberechtig oder? Also er hat nen Pass, steht in der Mannschaftsliste und hat ein Trikot mit der richtigen Nummer an. Warum sollte er nicht spielberechtigt sein?

Und noch ein kleiner Hinweis: Wenn eine Mansnchaft den unten beschriebenen (unkorrekten) Fall durchziehen will, habt ihr keine Handhabe sie daran zu hindern. Das Spiel wird ihnen zwar hinterher abrekannt, aber wenn sie darauf bestehen, dürfen sie so spielen.

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 23:44 
Active-Mitglied

Das ist natürlich recht pauschal von mir abgeurteilt worden.

Es handelt sich beim oben beschriebenen Vorfall um einen Einsatz eines nicht eingetragenen Liberos. Das hat Konsequenzen nach dem Spiel, welche durch den Staffelleiter erlassen werden. Mit "Das ist nicht korrekt" wollte ich darauf hinweisen, dass man mit diesem Vorgehen den Konsequenzen nicht entgehen kann.

Die Schiedsrichter hatten angeboten, das Spiel abzubrechen, was auch nicht korrekt gewesen wäre.

Ein Spieler (eingetragen, Pass), der mit einem anderen Trikot auf der Bank sitzt, ist natürlich spielberechtigt, sofern er sich das richtige Trikot anzieht. Allerdings muss er dann eingewechselt werden bzw. zu Beginn des Satzes in der Grundaufstellung stehen. Da aber bei uns der Spieler im ersten Satz als Libero fungiert hat, geht die Chamäleontaktik dann nicht mehr ohne Konsequenzen.

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 00:12 
Active-Mitglied

Ronny hat geschrieben:
Ein Spieler (eingetragen, Pass), der mit einem anderen Trikot auf der Bank sitzt, ist natürlich spielberechtigt, sofern er sich das richtige Trikot anzieht.

Das hängt doch wohl nicht vom Trikot ab. :) Will sagen, spielberechtigt ist er auch im anderen, das gibt dann halt eine Ordnungsstrafe.

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 12:33 
Good one-Mitglied

Also, rein nach Faktenlage: Im ersten Satz war ein falscher Spieler auf dem Feld (nach Spielberichtsbogen ein normaler Feldspieler) >>> Aufstellungsfehler, alle in der falschen Aufstellung, d.h. solange der Spieler auf dem Feld war, erzielten Punkte werden abgezogen, die korrekte Aufstellung wieder hergestellt, der Gegener bekommt zusätzlich einen Punkt. Da der Spieler ja offensichtlich (Spielberichtsbogen!) kein Libero ist, kann er selbstverständlich danach jeder Zeit wie jeder andere Spieler auch ein- und ausgewechselt werden bzw. in den Folgesätzen zur Grundaufstellung gehören.

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 12:52 
Active-Mitglied

Aber es handelt sich ja trotzdem um den Einsatz eines nicht eingetragenen Liberos (also dann 0:2, 0:3, 0:75 durch den Staffelleiter zu werten). Wie gesagt, wollte ich nur darauf hinweisen, dass man dieser Konsequenz nicht entfliehen kann, wenn es auf dem SBB notiert wird,

Sind denn eigentlich alle Punkte, die ohne den vermeintlichen Libero auf dem Feld erzielt wurden, regulär erzielt worden? Da ich als Schiedsrichter mir aber nicht gemerkt habe, wann der Libero auf dem Feld war, kann ich nur die Punkte seit der letzten Tauschaktion abziehen, oder?

Dann kann und muss das Spiel ganz normal fortgeführt werden.

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 12:55 
Active-Mitglied

HolgerW hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:
Ein Spieler (eingetragen, Pass), der mit einem anderen Trikot auf der Bank sitzt, ist natürlich spielberechtigt, sofern er sich das richtige Trikot anzieht.

Das hängt doch wohl nicht vom Trikot ab. :) Will sagen, spielberechtigt ist er auch im anderen, das gibt dann halt eine Ordnungsstrafe.

Ach so! Ich schau nur Spiele, wo entweder so viel Professionalität herrscht, dass die Trikotfrage geklärt ist, bzw. wo man froh ist, wenn die Grundfarbe der Trikots in etwa übereinstimmt. Ich kam schon in die Halle und hab mich gewundert, wieso zwei Liberos auf dem Feld stehen und der eine auch noch angreifen darf... :P (was soll man bei drei unterschiedlichen Trikotfarben denn anderes denken...)

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 17:51 
Active-Mitglied

Interesannter Punkt, den Jan da einwirft. Wenn es während des Satzes bemerkt wird müsste man in der Tat so verfahren. Also Punkte seit dem Aufstellungsfehler annulieren...
Noch viel interessanter und wohl ehr theoretischer Natur ist die Frage, ob man die Punkte vom Satzanfang an annuliert, von dem Zeitpunkte an, zu dem der Libero das erste mal auf den Feld war (wer weiß das noch?) oder seit dem letzten einwechseln des Liberos.
Möglichkeit eins (Satzanfang) scheidet für mich aus, weil die ersten Punkte wurden ja in korrekter Aufstellung gespielt, es sei denn er wurde direkt nach der Aufstellung eingetauscht.
Möglichkeit zwei (erstes einwechseln) könnte konpliziert werden, denn zwischendrin wurden ja evtl auch Punkte in einer korrekten aufstellung erziehlt. Und wenn ich mich recht erinnere sagt das Regelwerk "die in der falschen Aufstellung erziehlten Punkte...", bin mir hier aber nicht sicher.
Also wäre wohl Lösung drei, seit dem letzten einwechseln des Liberos richtig? Meinungen?

BeitragVerfasst: 12.02.2010, 01:31 
Very Active-Mitglied

Ist doch so, dass ab dem Zeitpunkt, wo festgestellt werden kann, wann er drin war. Wenn das SG sagen kann, bei 4:1 kam der rein, ab da, ansonsten halt, ab dem Zeitpunkt, wo man nachvollziehen kann, dass dem so war, oder?

Grüße
Ralf

VK Dortmund - http://www.vk-do.net

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde